Gottfried-Silbermann-Museum
1983 wurde das Gottfried-Silbermann-Museum gegründet, hier wird das Leben und Werk des berühmten Orgelbaumeisters dokumentiert und ausgestellt. Das Museum verfügt über ein Replika der Silbermann-Orgel von Etzdorf (1732/33), die im Mittelpunkt der Konzertreihe steht.
Außerdem informiert das Museum über die Geschichte der Burgruine und der Stadt und ist deshalb der ideale Anlaufpunkt für einen Ausflug.
Burgruine
Weithin sichtbar erhebt sich die Burgruine über das Land, bereits seit 800 Jahren prägt sie das Panorama des Städtchens Frauenstein.
Bis 1588 war sie permanent bewohnt, nach Errichtung des angrenzenden Renaissanceschlosses allerdings verfiel sie weitgehend.
Heute gilt sie als schönste und größte Burgruinenanlage Sachsens und bietet ein romantisches Flair für Tagesbesucher, Veranstaltungen und sogar Hochzeiten.
Konzerte
Frauenstein ist traditionell eng mit der Musikgeschichte verbunden.
Sowohl das Gottfried-Silbermann-Museum, als auch die Stadtkirche Frauenstein und die Dorfkirche Nassau mit seiner Silbermann-Orgel haben eigene Konzertreihen mit internationalen und regionalen Künstlern.
Galerien
Sommergalerie im Hofefeld
Musik, Licht und Steine auf Burg Frauenstein
27. Juli 2024, 20.00 Uhr, Burgruine Frauenstein
Illuminationen, Feuer und magische Momente
Der Mittelsächsische Kultursommer e.V. und die Stadtverwaltung Frauenstein laden wieder ein zu einem außergewöhnlichen Abend.
Bei mitreißender Musik und ungewöhnlichem Licht verwandelt sich die bezaubernde Ruine in einen spektakulären Ort in einer Nacht voller Geschichte. Bei treuen MISKUS-Besuchern ist die "Fiddle Folk Family" keine Unbekannte. Die Familienband präsentiert zu jeder Gelegenheit fetzige deutsche Folksongs und irische Tänze, Bluegrass und Country-Musik aus Amerkika und vieles mehr. Eine Feuershow wird den Sommerabend stimmungsvoll abrunden.